KBT-Angebote in meiner Praxis

                          Alles Leben ist Bewegung

Alles Leben ist Bewegung

Konzentrative Bewegungs Therapie

  • Für Erwachsene, Jugendliche und Kinder
  • als Therapie
  • oder begleitende Therapie zu einer verbalen Therapiemethode
  • als Paartherapie mit Schwerpunkt nonverbaler Beziehungsdialog
  • als Elternberatung in Krisen- und Übergangsituationen
  • zur Stressbewältigung und als Selbstfürsorge
  • als Supervision
  • als Intensivcoaching
  • Einzel-, Kleingruppen- und Gruppentermine möglich

  • Konzentrative Bewegungstherapie

    ist eine körperorientierte, psychotherapeutische Methode für Gruppen- ,Einzel- und Paartherapie und zur Persönlichkeitsentwicklung. Kennzeichnend ist das Einbeziehen von Bewegung und vertiefter Wahrnehmung in die psychotherapeutische Arbeit. Im Gespräch auftauchende Problembereiche werden über ein Bewegungsangebot ins Körperliche „übersetzt“, um ein Begreifen im umfassenderen Sinn möglich zu machen. Dieses Bewegungsangebot ist aber nicht im Sinne einer Übung vorgefertigt. Die Therapeutin versucht aus dem „szenischen Verstehen“ das Erfahrungsangebot so abzustimmen, dass Wesentliches aus dem Eigenerleben deutlich werden kann. Außerdem ist es nicht wichtig dem Angebot wortgetreu zu folgen, vielmehr soll die Aufmerksamkeit auf das gerichtet werden, was die jeweilige Anregung in einem auslöst und anspricht. Die Konzentration auf diese Vorgänge in der jeweiligen Bewegungsszene erfolgt dabei in einem Zeitmass, das ein Nachspüren auch geringfügiger Veränderungen zulässt. Oftmals wird zwischen zwei unterschiedlichen Erlebnisweisen (Z.B. sich aufrichten und in sich zusammensacken; eigenständig sein und sich anlehnen) verglichen.  Die dabei erlebte Kontrasterfahrung löst einerseits lebensgeschichtliche Erinnerungen aus, kann aber auch zum Ausprobieren neuer Wege anregen. Dem „Verwörtern“ der dabei gemachten Erfahrungen, fällt große Bedeutung zu. Zum Teil werden Dinge, die schwer zu erklären sind, zuerst durch ein Symbol ausgedrückt, das aus den reichlich vorhandenen KBT- Gegenständen ausgesucht oder eventuell selber geschaffen wird. Damit wird vieles konkreter, besser handhabbar und im wahrsten Sinn des Wortes begreifbar. Wichtigste Fragestellung dabei ist immer, „Was kann ich konkret tun, damit es mir besser geht?“ Das Gespür dafür, welcher Umgang mit sich selbst gut tut und stärkt und auf welche Bereiche gut zu achten ist, um sich nicht zu schaden, soll in der Konzentrativen Bewegungstherapie immer mehr verfeinert werden.

    Von der Fundierung bezieht sich die KBT auf  entwicklungs- und tiefenpsychologische Modelle und  Erkenntnisse der Gehirn-, Bindungs- und Kleinkindforschung.

    Gerne erarbeite ich mit Ihnen ein auf Sie speziell zugeschnittenes Therapie- oder Beratungsangebot.